Wärme sehen, Gase visualisieren, Schäden erkennen.

Know-how

Eine Wärmebildkamera macht noch keinen Thermografen. Warum? Thermografie ist Strahlenphysik, Optik, Wärmelehre, Elektronik usw.

Angewandte Thermografie ohne Know-how ist unvorstellbar. Know-how entsteht aus Erfahrung und diese aus gemachten Fehlern. Je länger jemand thermografiert, um so mehr Zeit für Fehler hatte er.

Anders als bei der Fotografie gilt für die Thermografie: Nicht alles ist so, wie es scheint.

Auf jedes Objekt wirken eine Vielzahl äußerer und innerer Einflüsse ein, die sich im Thermogramm widerspiegeln. Ein einziger falsch eingestellter Parameter an der Kamera kann ein völlig falsches Ergebnis generieren. Deshalb besteht Interpretationsbedarf für jedes Wärmebild in seinem Kontext. Damit aus dem schönen bunten Bild keine Fehlentscheidung abgeleitet wird.

Manche Situationen scheinen thermografisch nicht lösbar zu sein. Dann muss man „etwas nachhelfen“. Und dafür gibt es uns: Die professionellen Thermografen.