Wärme sehen, Gase visualisieren, Schäden erkennen.

Elektrothermografie – die wichtigste Anwendung

Fehler an elektrischen Anlagen zeigen sich dem Thermografen durch ein untypisches Wärmebild.

Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn jedes stromdurchflossene Betriebsmittel erwärmt sich. Der ausgebildete Thermograf unterscheidet die „guten“ von den „bösen“ Erwärmungen und dokumentiert die Fehler. Die gezielte Reparatur durch den Betreiber verhindert Brände und Stillstände.

Unsere zahlreichen Kunden in Industrie, Landwirtschaft, Entsorgung und Verwaltung wissen das seit vielen Jahren zu schätzen. Ein Unternehmen hat uns seine Statistik zur Verfügung gestellt:

Die Grafik zeigt zweierlei:

In der Periode von 1998 bis 2006, in der alle 2 Jahre eine Messung durchgeführt wurde, ging die Fehlerzahl der GTA (Gefährliche Thermische Auffälligkeiten) nur leicht zurück. Ab 2006 wurde jährlich untersucht. Ergebnis: Massive Abnahme der GTA, seither kein Brand!

Die Industrieversicherungen präferieren die Durchführung der Elektrothermografie durch VdS-anerkannte Sachverständige für Elektrothermografie wie uns. Denn mehr als 30 % aller Versicherungsschäden entstehen durch Fehler in elektrischen Anlagen!

Mehr Infos? Schauen Sie sich bitte die beigefügte pdf-Datei an.

Video

Ö̈ltrafo